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mußt, draufzugehen. Sinn dafiir. Aber das kommt davon, weil sie noch
Smaragdgrüner Smog. Die Realität verliert sich hin- nicht verreckt sind . . . sich noch nicht zum Ofen
ter einer Kinoleinwand . . . das Verrückte zerstaubt verkriechen . . . ins Nachmittagsprogramm mit den
zwischen knarrenden Sitzreihen. Ein paar Leute fa. Lamettahemden und zwei oder diei perversen Sprü-
-der
brizieren psychodelische Muster . . . schiefe Sachen chen. Die Kringel tanzen lassen . . . Sender war
wie ein letzter Rest vom Startkapital . . . wie ver- nicht mehr einzustellen. Wurde immer leiser . . . ver-
krachte Zuhälter vor Spielende: Bullen stürmen das zweifelt drehte Pepe am Knopf herum, bearbeitete
Lokal und erschießen ein paar fickrige Arschlöcher. das Gerät mit den aufgeschwollenen Fingern. Der
Das tlbliche. Irgendwo darüber Stücke vom Himmel, Ober stieß die Tür auf, kam ins Hinterzimmer herein
ein japanischer Mond, in Gasschleier getaucht und und scNeifte Eve hinter sich her: ,Nimms als Film
rotbraun wie das Blut, das auf die Pasta Asciutta aus den dreßiger Jahren. Bubi!"
tropft. . .
RETROSPEKTIVE IM NACHTPROGRAMM
AUFBRUCHS-GLISSANDO Die Schatten umschnallen . . . wir könnens uns nicht
Mitleid. Das kommt von den angefangenen und nie mehr leisten, die alten geilen Schenkel aufzupumpen
zu Ende gerauchten Joints. Das radioaktive Come- . . . Phantasien explodieren unter den Zähnen . . . an
back der dirty sixties, sich eine klare MP schnappen Regennachmittagen. In einem heruntergekommenen
und die Realität verschaukeln . . . Versuche in blei- Cafe am Stadtrand exekutierte eine maskierte Jury
igen Nächten . . . Simple songs auf dem Bettlaken, ihre Vorstellung von der Todesstrafe. Eve vor einem
dazu ein bßchen gedopte Erinnerung; und: das Gan- Bild des zerstörten Hauses, in dem die letzte Gele-
ze trocknet aus, die Schleimhäute kratzen, die genheit für ein paar Minuten Ruhe gewesen war. Sie
Zunge wie ein Stück Holz, das zersplittert. hatten gerade von den Schweinereien im Central-
Etwas Paranoia und eine Portion konspirative Quack- Club gesprochen . . . irgendwo in der Tasse mit ka'l-
salberei . . . Kaffeehäuser in der City, in der finalen tem Kaffee löst sich ein Gratistrip auf . . . bei small
Zone. Die Nickelspritzen rauchen . ein Faden talk und dem flackernden Griff am Hals. Die Hio-
Blut in der Faust und ein Band mit MP-Geknatter. pies waren längst schon verschrottet. Was mittle'r-
weile herumsitzt, ist von der IV. Abteilung, von den
Typen in amerikanischen Schlitten, die dich auspres-
sen und dann umdrehen. Elektronischer Denksport, speziellen Einwohnern. Der Ober servierte Stahlru-
Kreuzworträtsel, die aus einem späteren Jahrhun- ten und einen mentalen Komplex . . . sirrende Musik
dert sind. Eigentlich hatte ich die konservierte At- aus verborgenen Lautsprechern an der Decke . . . va-
ginale Katastlophen, die sinnlichen {ugenblicke. Ir-
mosphäre satt. Beim Hinausgehen schmß ich einige
Transparente um . . . der Ober warf mir einen Stapel gendwer hatte eine Videokamera dabei . . . begann
Paperbacks nach . . . Vor dem Lokal Pepe in derfi ge- an der Klimaanlage zu hantieren . . . eine Bourbon-
tricksten Ferrari . . . der Motor lief. Alles war dun- flasche brachte sowas wie libidinöse Interferenz zu-
kel, nur drei Dutzend Meter weiter stand eine Tür stande . . . hustende Phrasen und Spielereien mit der
halboffen. Traumhaftes goldgelbes Licht strömte MP, die von Hand zu Hand gegeben wurde. Schnei
auf das Kopfsteinpflaster, der Geruch nach Linden- dende Kommandos. Der Ober kratzte sich, dann fie-
blüten, ein alter Blues, ganz leise . . . füllte die Luft len die ersten Schüsse. Projektoren werden ange-
aus . . . die Silhouetten derHäuser. . . Weihrauchge- dreht . . . Gasschwaden durchziehen den Raum . . .
schmack auf der Z:unge. Als der Bulle aus der Tür Alarmsirenen aus dem unterirdischen Laboratorium.
trat, wie ein Schattenrß im Lichtviereck auftauchte, Pepe rast über die Stadtautobahn und drückt aufdie
feuerte ich. elektronische äindapparatur fiir seine hinterlegten
Station in Paranoia-City. Zwischen den Actions. Mo- Geschenke. Jeden halben Kilometer. Rote Sonnen-
dfaierte Flucht . . . das Nachtleben zerrinnt in den aufgänge, Wetterfahnen . . . die städtischen Schleim-
Fingem. Langsam und bedächtig schlägt sich der häute explodieren. Mad movies der Parkanlagen, der
Rauch auf die vorfinanzierte Kultur nieder, die zerschlissenen sentiments . . . Symptome der finalen
Abonnements sind kaum noch was wert. Finaler Ruhe. Ein Sttick Metall tippt an meine Rippen. ,,Wie
Feedback mittels zweitklassigen Eintrittskarten und wärs mit ein bißchen Gymnastik", die asthmatische
Kaffeetassen . . . gekillte Wi.insche, an die du nicht Stimme hinter mir hüstelt dürr, ,,du schaust dir das
mehr denkst, weil du gar nicht mehr den Mut dazu aus der Nähe an, hnr, buddy?" Wieder der Weg über
hast. Der Instruktor tanzt den Porno-Rag. Dann der den Glasfußboden, die Lichtkaskaden, die Kunst-
letzte Akt, ein Verschnitt aus dem gestrigen Fern- stoffschemata . . . retourin den lilaSchatten. . . ich
sehprogramm. . . habe nie das nötige Kleingeld für ein Ticket mit . . .
Einfach dasitzen und eine Zigarctte in den Achsel-
höhlen menschlicher Angste ausdrücken. Sich mit
technophrenischen Pharmaka impfen, um wenig-
stens noch bis zum Stadtrand zu kommen. Zwischen
mir und der Außenwelt die Qualen hypnotischer
Koordination und ein steppender Ober, der genau
Bescheid weß, über das, was zuträglich ist. Dann
tauchte Eve auf. Playbackte das Anarchische mit
dem Geklimper der Silbermünzen. Ich starrte durchs
Glaskabinett und versuchte mitzukriegen, welches
Zeichen gemeint war. Einen verstaubten Joint um
die Metamorphosen der Schamhaare zu verstehen. Karl Kollmann, Jahrgang 1951, lebt in Linz. ,,Destruktion
Das Zeug in der rechten Rocktasche fiihlte sich kalt und Breschen schlagen statt einer zusammengedichteten
schönen Welt, die mit Fröhlichkeit ihre Gemeinheit auf-
und schwer an . . . hängt immer von der Regie ab, putzt." (Kollmann)
ob du die Chancen, den ,,dramatisierten Einsatz" Die intimen Details c 1977 by Karl Kollmann
verpaßt. Nur die alten Dealer haben einen sechsten
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