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DIE FLIEGENDEN PFERDE VON MIEN MO - ich sich, die Tatsache dieses schrecklichen Umherschwir-
fahr in einem Bus durch Mexico, Cody schläft neben rens der Fliegenden Pferde zur Kenntnis zu nehmen -
mir, in der Morgendämmerung hält der Bus auf dem "Mien Mo," denk ich, mich an den Namen des Berges
Land und ich schau hinaus auf das ruhige warme Feld in Burma erinnernd, den sie die Welt nennen, mit
& denke: "Ist das wirklich Mexiko? warum bin ich Dzabpoudiba als südliche Insel (Indibn), wegen der
hier?" - Die Felder sehen zu ruhig & grasig & käfer- geheimen Schrecken des Himalaya - Das pochende
los aus, um Mexiko zu sein - Später sitz ich auf der Herz der gigantischen Bestie ist dort oben, die Greife
anderen Seite des Busses, Cody ist verschwunden, ich sind rein zufällige Insekten - doch diese Fliegenden
schau in den Himmel & seh diese alte zehntausend Pferde sind glücklich! wie wunderschön sie mit ihren
Fuß oder hundert Meilen hohe Bergklippe mit ihren langsamen Vorderhufen durch die blaue Leere stamp-
riesigen verschwommenen blauen Palästen und Tem- fen! -
peln, wo sie gigantische Granitbänke & Tische haben In der Zwischenzeit studieren zwei junge amerikani
für Gigantische Götter, größer als diejenigen, die in sche Matrosen und ich, wie sie meilenhoch dahinflie-
der Wall Sueet die Wolkenkrazer umarmten - Und gen & beobachten, wie sie tiefer segeln, sobald sie
in der Luft, Ah, das Schweigen dieses Grauens, seh weit unten sind verändern sie sich zu weißen und
ich fliegende beflügelte Pferde mit über ihren Schul- blauen Vögeln, um aIIe zum Narren zu halten -
tern gefalteten Capes, das langsame majestätische Selbst ich sage: "Tatsächlich, es scheint nur so, als
Stampfen ihrer Vorderhufe in ihrem Flug durch die seien es fliegende Pferde, das sind Vögel! " doch sogar
Luft - es sind Greife! - Und ich merke, wir sind in als ich das sage sehe ich ein ganz deutliches Pferd, wie
Coyocan & das ist der berühmte legendäre Platz - ich es durch den Mond schwebt und das Cape hängt von
fang an, 4 Mexikanern im Sitz vor mir die Geschichte seinen höllischen Schultern -
von dem Berg von Coyocan & seinen Geheimniwol-
len Pferden zu erzählen, doch sie lachen bloß, nicht DIESE TOLLE BLONDINE TANZT NACKTBRÜ.
nur, weil sie einen Fremden darüber reden hören, son- STIG auf einer goldenen Bühne vor dem mürrischen
dern auch wegen der Lächerlichkeit, daß irgendje- Charlotte N.C. Publikum, diese Zaza-ähnliche Schön-
mand es erwähnt oder bemerkt - Es gibt da ein Ge- heit - irgendwann fängt sie an, ihren SIip hochzuzie-
heimnis, das sie mir nicht erzählen wollen, die Nicht- hen, zwischen ihren sinnlichen, so sexy wirkenden
beachtung des Schrecklichen Schlosses betreffend - Schenkeln kommt das braune Haar ihres Venushü-
Sie werden sogar frech und nennen mich Gringo und gels zum Vorschein - AIte Damen fangen an, in
ich spür Sand vorn über mein Hemd rieseln, der dicke spießbürgerlicher Aufregung das Theater zu verlas-
Mexikaner sitzt mit Sand in der Hand da und lächelt sen, schließlich erheben sich sogar junge Männer und
- ich spring hoch und pack einen, er ist sehr winzig halten zwischen ihren Sitzen kleine Versammlungen
& dürr & ich drück seine Hand gegen seinen Bauch, ab und ich hörte sogar jemand nach einem Ausschuß
damit er kein Messer ziehen kann, aber er hat über- rufen, einem Strick, nach Lynchjustiz - überall Auf-
haupt keins - Sie lachen mich wirklich aus wegen ruhr - die Blonde tanzt weiter, ihre riesigen quellen-
meiner großartigen Ideen über den Berg - den weichen weißen Brüste mit den blaßrose Warzen
Wir kommen in Coyocan an, über der Stadt erhebt wippen im goldenen Schein der Rampenlichter - ich
sich der nebelblaue Berg und nun sehe ich, daß die fang an zu schreien "Schluß mit diesem Aufstand, das
fliegenden Pferde ständig über dieser Stadt schwirren ist eine wunderschöne Frau - genießt und beobachtet
& um die Klippe herum kreisend segeln, manchmal sie - vergeßt eure Lyncherei und Gesetze - ist das
sich tief hinabstürzend, trotzdem schaut niemand auf denn alles, was euch interessiert? Das ist Leben und
& kümmert sich um sie - ich kann's einfach nicht Liebe, was euch da ins Gesicht springt, schlürft es,
glauben, daß es tatsächlich fliegende Pferde sind & ich solange ihr könnt - außerdem werdet ihr doch einer
gaffe & gaffe, doch es müssen wirklich welche sein, so netten Frau wie dieser hier nichts antun wollen -"
selbst als ich sie im Profil des Mondes sehe: Pferde hu- Niemand hört mich, wütende Südstaatler schreien mit
feschlagend durch die Luft, Iangsam, langsam, un- Südstaatenakzent und mir kommt's vor, als hätte ich
heimlich entsetzliche Menschen-Pferde - mir wird nie gewußt, daß sie in solchen Dingen so bösartig
klar, daß sie die ganze Zeit um den Ewigen Bergtem- und einig sein könnten - Gedränge aus dem Theater
pel herumgeschwirrt sind & ich denke: "Die Bastarde raus - ich renn zu der Bühnentür, renn hinter der
haben irgendwas mit dem Tempel zu tun, von dort Blonden her, die nun ihre blauen Hosen angezogen
kommen sie, ich wußte schon immer, daß sich was hat und mit ihrer Reisetasche zu ihrem Bus eilt -
Grauenhaftes hinter diesem Berg verbirgt!" - Ich geh quer über ein Feld hinter dem Barrackentheater - sie
hinein in die Coyocan Seegewerkschaftshalle, um ei schüttelt den Kopf und sagt zu mir "Nun ja, ich
nen Job im Chinesischen Meer zu kriegen, es ist in der glaub, in Charlotte hat's nicht ganz geklappt - mein
Mitte von Mexiko, ich weiß nicht, warum ich den nächstes Engagement ist in Elmira - seit einem Mo-
ganzen Weg von New York zu diesem landumgebe- nat bin ich mit dieser Nummer unterwegs - in Ke-
nen Zentrum von Mexiko gekommen bin, wegen einer wark hab ich recht nett abkassiert -" und in dem
Seereise, aber es ist so: ein Heuerstall fiir Seeleute vol- Stil geht's weiter mit Showbusiness-Ernsthaftigkeit
ler Verwirrung & bleichen Beamten, die ebenfalls und "Unschuld" - über Sachen in der wirklichen,
nicht verstehen, warum ich gekommen bin - Einer politischen Welt - und sie ist klein, mein Gott, so
von ihnen macht große geistreiche Anstrengungen, groß und statuenhaft auf der Bühne, mit viel Busen,
Briefe in doppelter Ausführung nach New York zu und jetzt ist sie eine zu kurz geratene geschäftsmäßi-
schicken, um den Grund, warum ich gekommen bin, ge kleine Showbusiness-Blondine, die in Hosen dahin-
herauszufinden - Falls ich einen Job erhalten werde, marschiert - eine flotte, sehr flotte Marschiererin,
dann wird's mindestens noch eine Woche dauern, ich komm kaum mit -
oder länger - Die Stadt ist bösartig & total trübsin- Die Texte sind dem Traumtagebuch von Jack Kerouac ent-
nig, denn jeder hat einen häßlichen Ausdruck im Ge- nommen. Copyright: Maro Verlag, Augsburg. Wir danken
sicht (im meine die Eingeborenen) und sie weigern Benno Käsmayr fijr die Eriaubnis zum Abdruck.