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nämlich, worüber ich sinnieren soll, wenn ich über mich Meine Entgleisung bedeutet für natürlich nichts, sie ftihrt
nachdenken will. Worum ich mich bemifüe, d.h. ein diese ja auf genügend Zigen gleichzeitig. Und wenn auch mal zwei
Zeilen verfolgendes Etwas sich bemtiht herauszufinden, was oder zehn oder zehntausend dieser Züge, dieser Fafuzeuge
sein wirkliches Ich ist. So ein letzter Rest, der übrig bleiben kollidieren scheiß drauf, was soll's!?
könnte, wenn man al1es abzieht, was einmal in dem allge- Doch bewegt sich der technische Fortschritt dummer-
meinen Matsch aufgeht. weise in eine Richtung, die immer größere Kollisionen er-
Zum Beispiel ein APFELkem. Daraus kann ein APFEL- möglicht. So daß immer mehr Ziirge auf einmal explodieren
baum werden. Im Frütrling sprießen Blätter, im Herbst fal- können. Auch pilzförmig. Und auf der Strecke bleiben. Es
len sie zu Boden. Seit Jahrmilliarden. Ziemlich eintönig auf kann sogar die Situation eintreten, daß es zu einer riesigen
die Dauer. Den Baum kann man verheizen, die APFEL auf- Kollaps-Kollision kommt, wo mit einem Male sämtliche
essen. Wenn man einen Kem übrig 1äßt, kann daraus wieder Fahrzeuge aufeinanderprallen, detonieren und qualmend
ein Baum wachsen. verrecken, ausgebrannt liegenbleiben.
Und verdammt, was ist dieses Wachsen, dieses Werden? Dann ist es aus mit der Fahrerei. Nichts geht mehr. Das
Es ist natürlich eingebettet in Kern, Holz, Blättem, Früch- Spiel ist aus. Und das - meint sie - wär doch sehr schade,
ten und kann ohne sie, ohne ihre Manifestation, nicht funk- da das Herumfahren so toll sei.
tionieren. Andererseits, wenn ich ein Blatt, einen Ast abrei- Ich kann mich des Gefütrls nicht erwehren, daß sie mich
ße, wird daraus nichts APFELiges mehr. Die Teile zerfallen gelegentlich darum bittet, doch beim Lenken etwas aufzu-
und gehen in verschiedene Stoffe über. pilssen. Und auqh anderen Fahrzeugen ein gewisses Maß an
Wenn ich also von einem APFELbaum alles abziehe, was Verkehrssicherheit ans Herz zu legen.
schön, bunt, duftend, schmackhaft, verheizbar usw. ist, Und ich muß gestehen, daß mir das imponiert. Daß ich
bleibt da noch etwas, das sich im Herbst in den Kernen kon- nicht bloßes Vehikel bin, bei dem es scheißegal ist, wo es
zentiert, aber auch überall im Baum vorhanden ist, solange umkippt und verrostet. Daß ich ein wenig mitspielen darf.
ilrr nicht die Säge oder die Altersschwäche hinwegrafft. Es Natürlich wird sie mich treulos verlassen, die Schlampe.
bleibt da eine Fähigkeit zu wachsen, zu werden. Und es ist himverbrannt, mir HotTnungen zu machen, ein
Und obwohl eine Menge Dinge wie Luft, Sonne, Boden, weiteres Stück des Weges benutzt zu werden, nur weil ich
Bienen, Wind und Wasser wichtig sind, damit so ein Baum
wird, wächst, ist;sind Licht, COz, Mineralstoffe noch nicht
dieses Wachsen und Werden. Sie werden nur vom Wachsen,
vom Werden in Anspruch genommen.
Die vielerlei Gestaltungen, Formen, Farben, Bewegun-
gen, Handlungen, Instinkte, Gefürhle, Gedanken sind Auße-
rungen dieses Wachsens und Werdens. Aber was ist das Wach-
sen und Werden eines APFELbaums? Und in mir?
Es ist schon faszinierend, wie diese Filhigkeit alle nötigen
Sachen sich aus ihrer Umgebung beschafft, an sich reißt, um
nach einer gewissen ZeiI, die Hunderte von Jahren oder nur
wenige Stunden dauern kann, wieder locker zu lassen, da-
mit alles von neuem zerfiillt. Allerdings bemilht sich diese
Fähigkeit in der Zwischenzeit sehr sorgfültig darum, sich ge-
schickt in einem weiterfahrenden Zug abzusetzen. Zugum
Zug. Und sobald sie sich abgesetzt hat, mag die alte Hülle
verrotten. Nach ihr die Sintflut. Sobald derZug auf den wei-
terfahrenden Zug geschafft ist, kann der alte verrotten.
Einzig interessant ist die Fahrt, das Weiterkommen. Der
Zug ist nur Beförderungsmittel, ebenso wie der APFEL-
baum, wie ich.
Aber noch bin ich Zug wd an Zug, bin APFELbaum,
bin Träger dieser Fähigkeit, bin Heizer, Lokfiihrer, Chauf-
feur, Pilot, Astronaut.
Ich kann an ihr teilhaben, sie auskosten, den Fahrtwind versuche, mit meiner Fahrweise Einfluß zu nehmen, um eine
spüren - ich kann dieser Fähigkeit sogar den Garaus machen. Kollaps-Kollision zu vermeiden. Was im übrigen sehr vielen
Allerdings ist sie zu vorsichtig, um ihr Fortbestehen nur Fahrzeughaltern an verkehrstechnisch wichtigen Schaltstel-
einem APFELbaum, einem Zug, einer Weltraumrakete, nur len wie Militär, Atomindustrie, höhere Politik, Geldumlauf
einem Blödmann wie mh zu überlassen. Sie zieht es vor, in furzegal zu sein scheint.
unzdhli gen Bäumen, Zigen, Typen dahinzufahren. Aber ich habe nun mal sie, diese hübsche kleine Person,
Und auch ich habe sie. die mit mir herumkutschiert, der das Karusselfahren so
Warum soll ich sie nicht herumkutschieren? Sie tut mir Spaß macht, daß ihre Augen dabei leuchten, ihr Gesicht Ver-
nichts, außer daß sie weiter will. Wohin, hat sie mir noch gnügen ausstrahlt und sie entzückt aufjuchzt, wenn der Fahrt-
nicht verraten. Aber immerhin gewährt sie mir recht inter- wind ihre blonden Haare kräuselt. Na, und das freut mich,
essante Ausblicke auf die nähere und weitere Umgebung. und ich frage mich, warum ich ihr diesen Gefallen nicht tun
Ja, manchmal bilde ich mir ein, daß sie auf mich nicht soll. Warum nicht? Sie will ja bloß ein bißchen herumfahren,
nur als Fahruntersatz angewiesen ist. Manchmal glaube ich, und wir haben uns auch schon ganz gut aneinander gewöhnt.
daß sie mich - wie soll ich's sagen? - gem hat. Daß sie mich Ich weiß gar nicht, habe ich jetzt eigentlich über mich nach-
um etwas bittet. gedacht?
JJ