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und zwischen den Sesseln  im Hintergrund  ein paar   flyzein-  ser Nacht,  eine spielerische  Erweiterung  der getürkten Sze-
                $änzende   Gummibäume.  Die geeignete  Kulisse fiir den Start  ne in der Kulisse  dieser  Bar.
                zu einem dirty weekend,  aber irgendwie  schien der Film  Stavisky bestellte noch einen Manhattan für sich und
                zensiert worden  zu sein. Die Sache wollte nicht so recht an-  sagte Sarah,  sie solle sich einschenken,  was sie wolle.  Sie
                laufen.                                             nahm  dasselbe Getränk wie er, hob langsam  das Glas an
                  Ein betrunkenes  Pärchen stolperte über die Schwelle.  die lackierten  Lippen und warf füm einen verschlafenen
                Die beiden  sahen aus, als kämen sie geradewegs  aus einem  Silberblick  zu, Flashlight für  ,,open  drive  -  no limit".
                Transmitter.  Sie in silbrig glänzender  enger Hose und T-Shirt
                mit ihrem eigenen  Computerportrait  vornedrauf, er mit wei-
                ßem Anzug und lila Haaren. Sie guckten  sich kurz im Raum
                um, sahen,  daß sie die falschen  Koordinaten  gedrückt hat-
                ten und verschwanden  wieder. Ein Hauch von Bonbonpar-
                fum wehte zu Stavisky herüber.  Sarah, die Rothaarige hin-
                ter dem Tresen,  schob  dem alten Derek von der Post einen  Es war viel später,  kurz nach eins, als sie zusammen  die
                Daiquiri  rüber und kassierte gleich.               leere,  tote Bar verließen. Stavis§ war sich nicht sicher, wo
                  Ein vertrockneter,  verbrauchter  Journalist  mit dem Schild-  sie ein Taxi herkriegen sollten.  Er wohnte  noch nicht  lange
                krötengesicht  von Lebenserfahrung, einer  von den Typen,  in der Gegend, aber Sarah zog ihn mit sich fort in eine Sei-
                die jedem  Jüngeren die Hand auf die Schulter  legen und  tenstraße.
                wie der alte Mann zum Meer reden. Die Experience-Masche,  ,,Weißt  du, was Joy Riding ist?"
                das Besserwisser-Syndrom.  Stavis§ nippte an seinem Man-  Im schwachen  Lichtschein der Straßenbeleuchtung sah
                hattan und dachte  an New York, wo er nie gewesen  war,  ihr knochiges, hohlwangiges Gesicht  wie das einer Yierzig'
                außer in einem Traum,  den er nach seiner Blinddarmopera-  jährigen  aus. Ihre Gestalt  in engen  schwarzen  Hosen und
                tion gehabt hatte, damals  im Früürling 1981 in Berlin.  schwarze  r Le derj acke hatte etwas  Phantomhaftes.
                  Die einzige Erinnerung,  die ihm aus der Zeit  geblieben  ,,Joy  Ridingr.  Meinst du das Kama  Sutra?"
                war, hing auf seltsame  Weise mit einem  Song  zusalnmen,
                                                                       Sie lachte schallend,  daß es von den kahlen  Fabrikwän-
                der ihm wochenlang nicht  aus dem Kopf gegangen  war.  Es  den widerhallte.
                war  ,,Never  make  a move too soon"  von B. B. King.  ,,Nein,  einfach  nur 'ne Spritztour  machen,  'n Auto klaun
                  Auch fi.ir den Traum von NYC war diese Melodie der  und 'n bißchen  rumfahrn..."  Sie sah sich inzwischerf bei
                Soundtrack  gewesen, der sich wie die Endlosschleife eines  den geparkten  Wagen  nach einem  geeigneten  Objekt  um.
                Tapes über seine Sinneswahrnehmungen  gelegt hatte,  die
                                                                     ,,...bis  ans Ende der Nacht" fügte sie bedächtig  hinzu.  ,,Du
                Vernissage in Soho, die Party, bei der plötzlich  das Licht  meinst, bis das Benzin  alle ist", sagte Stavisky.  Er war dicht
                ausging, die Flashlights der Lust wie Wechselbäder und ein  hinter sie getreten  und hatte sie um die Hüften gefaßt. Ihr
                immer wieder grell aufleuchlendes  Exit, das ihn schließlich
                zu einer Feuerleiter  fiihrte. Dann die hektische  Flucht  dunkles Haar roch  nach Jasmin, was überhaupt  nicht in die-
                                                                    se Neonlandschaft paßte. Sie machte sich von ihm los und
                durch die Straßensctrluchten  von Manhattan...      ging um den Ford Taunus herum,  vor dem  sie gestanden
                   ,,...der  Kirsche?"                              hatten, musterte prüfend die Ware wie auf einem Markt.
                   ,,Was  ist?" Stavisky  schaute  verwirrt hoch,  tauchte  aus  Stavisky wartete  ab, der Raum zwischen  ihnen schien elek-
                dem Rest Manhattan auf, der noch in seinem  Glas war, und  trisch  aufgeladen,  jeden Moment konnte ein Relais  durch-
                verscheuchte auch die Canyons von Manhattan  aus seinen
                                                                    schmoren.
                Gedanken.                                              Sarah hatte einen Silberlöffel  aus ihrer Handtasche  ge-
                   ,,Ich  sagte:  Was ist mit der Kirsche?"         nommen und unter die Gummiverkleidung  des einen  Sei-
                  Es war das erste Mal,  daß ihn Sarah  (wie sich die Bardame  tenfensters  gestoßen, um den Sicherungshebel  hochzudrük-
                nennen ließ) von sich aus  angesprochen  hatte.     ken. Es ging ohne Schwierigkeiten.  Schon  langte sie mit ei-
                  Er lächelte müde,  hschte die Kirsche aus dem klebrigen  ner Hand  nach innen, löste die Sperre  an der Tür und riß
                Kelch und schluckte sie mitsamt  dem Kem runter.     den Verschlag auf. Sie setzte sich hinters Steuer und öffnete
                   Stavisky merkte  erst jetzt, daß er seinen Regenmantel  die andere  Seite.
                noch nicht  ausgezogen  hatte. Er schaute in den Spiegel, der  ,,Na,  komm,  es geht los!"
                einen großen  Teil der hinteren  Wand  der Bar einnahm,  und  Stavisky hatte selber noch nie die Zündung bei einem
                sah ein erstarrtes  Bild aus einem Kriminalfilm  der fiinfziger  Wagen kurzgeschlossen  und beobachtete genau,  wie ge-
                Jahre.  Die verblichenen  Farben von Eastman Kodak, ein  schickt  Sarah  vorging. Ihre kalte Routine verblüffte  und er-
                fleckiger Spiegel,  von dem das Amalgam bereits  abplalzte,  schreckte  fün.
                die kleine  Gestalt  von Alan Ladd in  ,,Blutige  Straßen" und
                am Rande seines Blickfeldes  der Schatten eines  ständigen
                Verfolgers, das Paranoia-Feeling  auf Krankenschein.
                   Sarah lehnte  sich mit Verschwörermiete  zu füm herüber
                und blitzte mit ihren Polaroid-Augen,  Dreiminutenerotik,
                lang genug  für einen weiteren  Drink,  solange  das Geld reicht.
                   ,,Sie  sind manchmal  ganz weit weg." Sie deutete mit ei-
                nem Glas,  das sie gerade ausgespillt  hatte, auf den alten  Die Nacht  draußen  war mit schwarzem  Leder  bespannt,  ein
                Derek.  ,,Er  nennt Sie immer den zerstreuten Professor."  unheimlicher Raum, der alle Möglichkeiien offen ließ. Um
                Stavisky  trank den Rest  seiner New Yorker  Straßenpfütze  sie herum wischten  die roten und grünen und blauen Re-
                aus und zwang sich ein Lächeln ab.                  klameschriften vorbei, versanken einsame Eis-Cafd-Inseln
                   ,,Wann  machen  Sie denn hier Sctrluß heute  abend?"  hinter dunklen Hulks  aus Beton, tauchten ab und zu Schlün-
                   Das war der Einstieg, das Ticket fiir das Blue Movie  die-  de von U-Bahnausgängen auf. Die Straßen  lagen alle verlas-

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