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und zwischen den Sesseln im Hintergrund ein paar flyzein- ser Nacht, eine spielerische Erweiterung der getürkten Sze-
$änzende Gummibäume. Die geeignete Kulisse fiir den Start ne in der Kulisse dieser Bar.
zu einem dirty weekend, aber irgendwie schien der Film Stavisky bestellte noch einen Manhattan für sich und
zensiert worden zu sein. Die Sache wollte nicht so recht an- sagte Sarah, sie solle sich einschenken, was sie wolle. Sie
laufen. nahm dasselbe Getränk wie er, hob langsam das Glas an
Ein betrunkenes Pärchen stolperte über die Schwelle. die lackierten Lippen und warf füm einen verschlafenen
Die beiden sahen aus, als kämen sie geradewegs aus einem Silberblick zu, Flashlight für ,,open drive - no limit".
Transmitter. Sie in silbrig glänzender enger Hose und T-Shirt
mit ihrem eigenen Computerportrait vornedrauf, er mit wei-
ßem Anzug und lila Haaren. Sie guckten sich kurz im Raum
um, sahen, daß sie die falschen Koordinaten gedrückt hat-
ten und verschwanden wieder. Ein Hauch von Bonbonpar-
fum wehte zu Stavisky herüber. Sarah, die Rothaarige hin-
ter dem Tresen, schob dem alten Derek von der Post einen Es war viel später, kurz nach eins, als sie zusammen die
Daiquiri rüber und kassierte gleich. leere, tote Bar verließen. Stavis§ war sich nicht sicher, wo
Ein vertrockneter, verbrauchter Journalist mit dem Schild- sie ein Taxi herkriegen sollten. Er wohnte noch nicht lange
krötengesicht von Lebenserfahrung, einer von den Typen, in der Gegend, aber Sarah zog ihn mit sich fort in eine Sei-
die jedem Jüngeren die Hand auf die Schulter legen und tenstraße.
wie der alte Mann zum Meer reden. Die Experience-Masche, ,,Weißt du, was Joy Riding ist?"
das Besserwisser-Syndrom. Stavis§ nippte an seinem Man- Im schwachen Lichtschein der Straßenbeleuchtung sah
hattan und dachte an New York, wo er nie gewesen war, ihr knochiges, hohlwangiges Gesicht wie das einer Yierzig'
außer in einem Traum, den er nach seiner Blinddarmopera- jährigen aus. Ihre Gestalt in engen schwarzen Hosen und
tion gehabt hatte, damals im Früürling 1981 in Berlin. schwarze r Le derj acke hatte etwas Phantomhaftes.
Die einzige Erinnerung, die ihm aus der Zeit geblieben ,,Joy Ridingr. Meinst du das Kama Sutra?"
war, hing auf seltsame Weise mit einem Song zusalnmen,
Sie lachte schallend, daß es von den kahlen Fabrikwän-
der ihm wochenlang nicht aus dem Kopf gegangen war. Es den widerhallte.
war ,,Never make a move too soon" von B. B. King. ,,Nein, einfach nur 'ne Spritztour machen, 'n Auto klaun
Auch fi.ir den Traum von NYC war diese Melodie der und 'n bißchen rumfahrn..." Sie sah sich inzwischerf bei
Soundtrack gewesen, der sich wie die Endlosschleife eines den geparkten Wagen nach einem geeigneten Objekt um.
Tapes über seine Sinneswahrnehmungen gelegt hatte, die
,,...bis ans Ende der Nacht" fügte sie bedächtig hinzu. ,,Du
Vernissage in Soho, die Party, bei der plötzlich das Licht meinst, bis das Benzin alle ist", sagte Stavisky. Er war dicht
ausging, die Flashlights der Lust wie Wechselbäder und ein hinter sie getreten und hatte sie um die Hüften gefaßt. Ihr
immer wieder grell aufleuchlendes Exit, das ihn schließlich
zu einer Feuerleiter fiihrte. Dann die hektische Flucht dunkles Haar roch nach Jasmin, was überhaupt nicht in die-
se Neonlandschaft paßte. Sie machte sich von ihm los und
durch die Straßensctrluchten von Manhattan... ging um den Ford Taunus herum, vor dem sie gestanden
,,...der Kirsche?" hatten, musterte prüfend die Ware wie auf einem Markt.
,,Was ist?" Stavisky schaute verwirrt hoch, tauchte aus Stavisky wartete ab, der Raum zwischen ihnen schien elek-
dem Rest Manhattan auf, der noch in seinem Glas war, und trisch aufgeladen, jeden Moment konnte ein Relais durch-
verscheuchte auch die Canyons von Manhattan aus seinen
schmoren.
Gedanken. Sarah hatte einen Silberlöffel aus ihrer Handtasche ge-
,,Ich sagte: Was ist mit der Kirsche?" nommen und unter die Gummiverkleidung des einen Sei-
Es war das erste Mal, daß ihn Sarah (wie sich die Bardame tenfensters gestoßen, um den Sicherungshebel hochzudrük-
nennen ließ) von sich aus angesprochen hatte. ken. Es ging ohne Schwierigkeiten. Schon langte sie mit ei-
Er lächelte müde, hschte die Kirsche aus dem klebrigen ner Hand nach innen, löste die Sperre an der Tür und riß
Kelch und schluckte sie mitsamt dem Kem runter. den Verschlag auf. Sie setzte sich hinters Steuer und öffnete
Stavisky merkte erst jetzt, daß er seinen Regenmantel die andere Seite.
noch nicht ausgezogen hatte. Er schaute in den Spiegel, der ,,Na, komm, es geht los!"
einen großen Teil der hinteren Wand der Bar einnahm, und Stavisky hatte selber noch nie die Zündung bei einem
sah ein erstarrtes Bild aus einem Kriminalfilm der fiinfziger Wagen kurzgeschlossen und beobachtete genau, wie ge-
Jahre. Die verblichenen Farben von Eastman Kodak, ein schickt Sarah vorging. Ihre kalte Routine verblüffte und er-
fleckiger Spiegel, von dem das Amalgam bereits abplalzte, schreckte fün.
die kleine Gestalt von Alan Ladd in ,,Blutige Straßen" und
am Rande seines Blickfeldes der Schatten eines ständigen
Verfolgers, das Paranoia-Feeling auf Krankenschein.
Sarah lehnte sich mit Verschwörermiete zu füm herüber
und blitzte mit ihren Polaroid-Augen, Dreiminutenerotik,
lang genug für einen weiteren Drink, solange das Geld reicht.
,,Sie sind manchmal ganz weit weg." Sie deutete mit ei-
nem Glas, das sie gerade ausgespillt hatte, auf den alten Die Nacht draußen war mit schwarzem Leder bespannt, ein
Derek. ,,Er nennt Sie immer den zerstreuten Professor." unheimlicher Raum, der alle Möglichkeiien offen ließ. Um
Stavisky trank den Rest seiner New Yorker Straßenpfütze sie herum wischten die roten und grünen und blauen Re-
aus und zwang sich ein Lächeln ab. klameschriften vorbei, versanken einsame Eis-Cafd-Inseln
,,Wann machen Sie denn hier Sctrluß heute abend?" hinter dunklen Hulks aus Beton, tauchten ab und zu Schlün-
Das war der Einstieg, das Ticket fiir das Blue Movie die- de von U-Bahnausgängen auf. Die Straßen lagen alle verlas-
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