Page 39 - gasolin#07
P. 39

tarre im Anschlag, abgehoben von der Rollbahn,  Küste . . . im Schlick  hocken  reihenweise  zerlumpte
                   schwebt wie ein UFO über  der Stadt, unter ihm die  Parias mit dunkler  glitzernder Haut Gewirr nackter
                   Lichter von NYC.                             Ellbogen  und Arme ein kleiner Junge der mich her-
                                                                überzerrt und mich küßt sein Speichel läuft mir übers
                   ICH SCHAUE AUS DEM KÜCHENFENSTER  und        Gesicht.  Schiebe  ihn beiseite und kriege wieder das
                   drunten  im Hinterhof  steht ein halbes  Pferd. Die vor-  modrige Holzbrett  zu fassen, kniee mich drauf  und
                   dere Hälfte,  auf zwei Beinen, mitten durchgeschnitten  paddle weiter.  Weiter  draußen der Bahndamm, um-
                   und dann  hat es plötzlich auch zwei Menschenarme  spült von der Brandung, läuft die Küste  hinauf, und
                   und ein Schwert  in den Händen  und kämpft  mit ei-  dahinter eine Reihe  mittelschwerer  Fischkutter.  Ein
                   nem Samurai.  Die flatternde  Seidenhose  des  Japaners,  Zug rattert vorbei und ich werde abgetrieben.  Knie-
                   kurzes Aufblitzen gekreuzter  Klingen, Blende.  tief im warmen  Schlick  . . . Großaufnahme  des Na-
                                                                mensschildes am Bug eines der Schiffe: HEIDEL-
                   OSTERSONNTAG:  Die Tonklumpen werden gerollt  BERG, die Schrift steht kopf und  jetzt  sehe ich die
                   . . . eine Mixtur Mensch  . . . aus zäher klebriger Ton-  Schiffe treiben allesamt kieloben.
                   masse werden Babies geformt . . . menschliche  Form,  Nächste  Szene  den Flußarm  hinauf, zu beiden  Seiten
                   ich schaue zu (& wache auf, gehe pinkeln & denke,  üppige  Vegetation, Tropen, balanciere einen  schma-
                   was ein Traum, habe  alles noch im Kopf, muß ich auf-  Ien Steindamm entlang und weiß ein falscher Schritt
                   schreiben,  lege mich wieder hin & schlafe  sofort ein,  nach rechts und alles ist vorbei.  Weiter oben eine
                   im Traum  notiere  ich alles & als ich dann wieder auf-  Lichtung, schwankende  schmale  Hängebrücken aus
                   wache hab ich die Details vergessen).        Holzbrettern  und Hanfseilen  über den breiten Fluß.
                   DREI SCHAMANEN   -  magische  Dummies  -  grinsen-  EIN SCHLAFZIMMER, allerhand los hier und dort
                   de Knochenfratze,  Totenschädel  mit Mosaiksteinen  drüben beugt  sich Poconaillek gerade über eine nackte
                   besetzt, stumpfe Silberkugela in den Augenhöhlen, er  Lady, quer übers Bett drapiert,  alle sind nackt, trübes
                   schwenkt  seinen  Schellenbaum  und grinst mich hin-  Schlafzimmerlicht.  Ich fixiere  eine Frau die aufrecht
                   terhältig an, ein zischender  Sound  -  einer von ihnen  im Bett sitzt . . . glitzernde  Haut,  ein golden schim-
                   wendet  sich an Pocanaillek  und sagt,       merndes  Braun, sie hat fülliges  braunes  Haar, die
                   Auge in Auge mit den Dummies, wage nicht  das Ge-  Brustwarzen  eingepeilt auf fünfundvierzig  Grad, über
                   sicht zu berühren, wie aus Gummi  oder ist es Stein,  den ausgestreckten  Beinen liegt eine Wolldecke  . . .
                   wenn sie den Mund  schließen ist der Mund überhaupt  im Schoß hält sie ein 3-D Farbfoto, ein Mund das rosa
                   nicht mehr da (ein atmender  Helm)  -   treibens  an-  Zahnfleisch und die Lippen spitz wie Labia  unter der
                   scheinend  im Dunkeln, wichsen sich gegenseitig, ich  schnüffelnden  Schnauze eines Chihuahua,  der sich
                   höre es, spüre es an den Schwingungen   -  der Junge  über ihr linkes Handgelenk  herüberlehnt.  Das Bild
                   kommt  -   zischende  Lippen  -  ich spüre  wie sie sich  ist auf dem Umschlag  eines  Magazins,  die Haut auf
                   auf mich stürzen, gegen mich fallen  lassen,  mich am  dem Foto hat den gleichen  Goldschimmer,  glitzert
                                 -
                   Schwanz  packen  will die Augen  aufreißen  und krie-  wie die Haut der Frau. die dasitzt und das Bild  be-
                   ge sie kaum auf, als ich sehen will wer mich da am  trachtet.  Die rosige öffnung  auf dem Foto liegt ge-
                   Sack  hat  -  & wache auf  -                 nau über dem Schnittpunkt  ihrer Schenkel,  der Chi
                                                                huahua  schnüffelt unentwegt, die feuchte schwarze
                   RIESIGE  HALDEN  von  Eaugelben  Knochen  wie  Nase glänzt, er leckt und dann schiebt er seine kleine
                   Rohrpfeifen, bergeweise, alle ausgehöhlt und zurecht-  Zunge zwischen die Lippen hinein.
                   geschnitten.
                                                                LöSE EIN TICKET am Counter und dann geht  es
                   STARRE EINSTELLUNG: Pocanaillek  hockt  spreiz-  eine schmale steile Stiege hinab, in ein  geräumiges
                  beinig auf dem Boden und pißt, nackt, man sieht nur  weitverzweigtes Kellergewölbe.  Die Wände sehen  aus
                   den Unterkörper  aber das ist Pocanaillek,  die gespitz-  wie in Stein  gehauen  aber es ist silbergraues  Papp-
                   ten Lippen und ich suche nach dem Bing und mache  mache. Welcome to the 3rd Reich & RoII Rumpus
                   mir die Hände naß . . . mitten in der Steppe  Athio-  Room . . . der Keller ist vollgestopft  mit Naziplunder,
                  piens.                                        Iauter Plastikimitationen  in schreiendem Gelb und
                                                                Violett, sieht aus wie die Requisitenkammer der Resi-
                   EINE ANTENNE  schiebt sich  aus dem Rückgrat,  ta-  dents und in der Tat lungern  vier Burschen herum,
                   stet sich durch das Blaugrün einer bolivianischen  unmaskiert und nicht zweifelsfrei zu identifizieren.
                   Dschungellandschaft  . . . üppiges  bläulich  schimmern-  Sie kümmern  sich kaum uin das spärliche  Publikum,
                  des Grün, die unscharfe  Szenerie wechselt  ständig,  nur mürrisch setzten  sie einen Miniatur-Eisenbahnzug
                   Farne  und Lianen über kristallklaren  Quellbächen,  in Gang, eine Kinderbahn  die oben an der Wand ent-
                  ein dumpffeuchtes  Dunkelgrün, die Linse ist beschla-  lang durch die weitverzweigten Höhlen und Kammern
                  gen. Ich kriege einen Schreck  als ich merke  wie an der  fährt. Sehe Pocanaillek, wie sie zwei Kids  aus einem
                  unteren Bildkante ein schwarzer Tausendfüßler  ins  der Wagen heraushebt, als der Zug wieder  zum Ste-
                  Bild kriecht  -                               hen kommt  -   sonst ist der Zug völlig leer. Skurrile
                                                                Objekte  in Glawitrinen, z. B. ein Pepperbox  Revolver
                   KAJAKEXPEDITION  MIT LöFFLER  in die nördli  mit einer Telefon-Wählscheibe  vorn an der Mündung
                   chen Regionen . . . unser Stützpunkt  ein halbverfalle-  der Lauftrommel.
                   nes Munitionsdepot  am Polarkreis. Eine hohe Scheu-
                   ne, der eisige  Wind pfeift durch die Ritzen, kaltes  SCHNEIDE  MIR mit einer Rasierklinge  den eigerien
                   Licht wirft lange Schatten  durch die offenen Schiebe-  Kopf vom Rumpf . . . drehe ihn herum und sehe deut-
                   tore. Knallkörper liegen  über den grauen Filz ver-  lich die Schnittstelle  unten am Hals . . . setze ihn zu-
                   sfteut, mit dem der Boden ausgelegt  ist. Zurück nach  rück auf den Rumpf  wo er eine Handbreit darüber-
                   Bombay,  Iande im dumpfen schwülen  Klima an der  schwebt wie ein gegenpoliger Magnet.
                                                                                                           39
   34   35   36   37   38   39   40