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deren Sprache antworten. "Kiss my ass, and bye for Kokain sniffen oder in der Puppenküche verwenden
now." sollen. Die Mutter nimmt es ihnen ab, schubst sie vom
Nestrand und sagt: "Nun geht mal schön spielen."
Wir befinden uns zu dritt im hinteren Teil eines Hub-
schraubers in der Luft. Thomas schiebt eine T-förmi- Auf dem Dachboden von Fredensark, Kristiania, Ko-
ge, militärgrüne Schaumgummimatratze aus der Seite penhagen. Wände und Decke grau. J.P. sitzt an einem
der Maschine. Er und der andere Mann steigen auf die Büroschreibtisch, aufgeschlagene Manuskripte vor
parallel zum Hubschrauber fliegende Matratze. Sie sich. Wie eine Schulklasse, fünfzig bis sechzig Zuhö-
schnallen sich an und bedeuten mir, ebenfalls auszu- rer. ln Höhe der ersten Stuhlreihe steht ein schwerer,
steigen. lch versuche es mit einem Fuß und ziehe ihn gußeiserner Ofen mit senkrecht zur Decke steigendem
voller Angst zurück. Ein starker Wind geht und es ist Abzugsrohr. Daneben ein weiter runder Korb mit gro-
kalt. Thomas winkt, ich solle es noch einma! versu- ben Holzscheiten. Sitze direkt am Ofen, ein unbe-
chen, und steuert die Matratze dichter an die öff- kannter Freund neben mir. J.P. liest, eine dunkelhaa-
nung im Hubschrauber heran. Als es immer noch rige Frau in der ersten Reihe hört besonders aufmerk-
nicht klappen will, hebt sich der hintere Teil des Hub- sam zu. Als J.P. fertig ist, spricht sie ihn an. Es ist
schraubers wie der Oberkiefer eines Krokodils, und wahnsinnig heiß, kein Wunder, denn die Ofenklappe
die beiden kommen hereingeflogen. Es gibt einen ist weit offen. Vorsichtig schließe ich sie. Weiter hin-
Reißverschluß an der Matratze wie bei einem Schlaf- ten im Raum ein Ticketschalter. Berlin-Tegel. Der
sack. Thomas öffnet ihn und zeigt mir wie ich hinein- Mann am Schalter verschenkt einen Flug nach Hanno-
steigen soll. Beine eng aneinander und wegen der ein- ver. Ein Kollege legt ihm ein rundes, aus einer dünnen
dringenden Kälte rasch schließen. Der Himmel, hell- Eisscholle gestanztes Stück Eis auf die Wählscheibe.
blau. Er gibt mir eine rötlichbraune Paste, damit ich Mit entschuldigendem Lächeln auf rotem Alkoholi-
mir Gesicht und Hände dick damit einschmiere. kergesicht reicht er uns das Eis zum Unterschreiben.
Noch einmal Carl: "Allein der Schriftsteller hat ein Ein Nachtfalter im Anflug auf den Thorens-Arm, der
Recht auf Vergangenheit." Zappa im Mudd Club: gerade Ruby Tuesday abtastet. ". . . cash your dreams
"Don't be so nostalgic, kid!" Nostalgisch. wieso? Die before they slip away . .." Der Arm springt ein wenig
Vergangenheit immer wieder durchblättern, Träume und der Diamant hat den Falter zerfetzt. ". .. dying
sortieren und nach Belieben unter Tagträume mixen, all the time, lose your dreams and lose your mind,
gibt mehr von der Zukunft preis als der normale ain't life unkind?"
Wichser sich träumen läßt.
Eine im freien Raum schwebende runde Insel, die
Am Morgen des 23. Juni bittet Mikki mich, ihm beim etwa achEehn Passagiere faßt. Trocken und staubig;
Beiseiteschaffen eines weiblichen Leichnams behilf- von Zeit zu Zeit bröckelt ein Stück Erde ab und stürzt
lich zu sein. Als ich auf den kopfsteingepflasterten lautlos in gähnende Tiefe. ln der Mitte eine Gruppe
Hof komme, hat Mikki die Frau bereits in Plastikbah- von fünf lndiofrauen, die sich auf seltsame Weise mit
nen gewickelt und verschnürt. Wir legen die Leiche Kindern, iungen und alten Männern zu schaffen ma-
auf eine Charette. Als wir den Wagen loslassen, kippt chen. Atmosphäre eines geheimen Sektentreffens. Als
er hintenüber, Griffe in die Luft, der Leichnam bleibt, ich unvermittelt mit einer abbrechenden Erdscholle
an die Charette gelehnt, auf dem Kopf stehen. lch abzustürzen drohe, zieht mich einer der Passagiere,
gehe in den Stall pissen. Zwei Schuljungen kommen ein Europäer mit kariertem Hemd und Brille, gerade
hinterher. Besonders der Strohblonde mit dem roten noch zurück.
Pullover traut sich dicht heran. lch fauche ihn an und Die lndiofrauen hocken über Körbe gebeugt, geschäf-
jage beide fort. Sie ziehen sich zögernd zurück und tig wie auf den offenen Märkten Zentralamerikas.
ich pisse in hohem Bogen hinterher. Mikki ruft, "Es Kinder weinen, die Gesichter der Männer schmerzver-
kann losgehen." Es riecht nach verkohltem Holz. zerrt. lch sehe voller Entsetzen wie die Frauen den
Kindern die Köpfe abschneiden oder die bereits getö-
Nicht zu vergessen: Träume, der authentischste Stoff, teten Männer häuten. Die Häute werden mit Brotteig
den man sich wünschen kann. Wer mehr darüber wis- gefüllt und auf heiße Steine gelegt. Momentan gehen
sen will, sollte Burroughs' "The Retreat Diaries" le- sie auf, blähen sich wie Schwimmpuppen. Dann wer-
sen; kann man 'ne Menge draus lernen. den sie den Passagieren zum Kauf angeboten. (Morgen
des 2.1 1.78,Dia de la Muerte, irgendwo in Mexiko).
Carl hält die Zügel, Bill neben ihm auf den Bock,
Krim auf seinen Knien. Abgefahren von einem Bahn-
hof, Deutschland, aus den vierziger Jahren, presche
sie mit einem Pferdewagen durch die Farben des
Lelouch-Western, "Another Man, Another Chance."
Warme Brauntöne. Zwei feurige Gäule, mittelbraun.
Der Wagen rast über ein böse geneigtes Stoppelfeld
dahin, Krim rechnet jeden Augenblick damit, elegant
abzustürzen. Carl versucht den Wagen auf eine geteer-
te Straße zu lenken. Klappt nicht. Wir kommen in ei-
nem Schweizerstädtchen an. Fachwerk und Geranien o o
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aus Liestal. Bill faßt Krim kräftig zwischen die Beine, (n
der Wagen kommt zum Stehen. o o
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Kinder können einem manchmal ganz schön auf die ö o
Nerven gehen. Gerade streiten sie sich, ob sie das lr
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