Page 5 - soulofstreet
P. 5

Das  ist  besonders  im  Genre  der  Streetfo-       Dein Moralkompass für die Straßenfotogra-
          tografie  vorzufinden.  Unsere  Taten  sind          fie  bist  du  selbst.  Hinterfrage  deine  Be-
          unsere  Bilder.  Es  sind  authentische  Mo-         weggründe  und  Absichten  für  ein  Bild  in
          mente,  die  wir  mit  der  Kamera  einfangen        solchen  Augenblicken.  Zeige  Respekt,  in-
          und die wir der Gesellschaft, in der wir le-         dem  du  Rücksicht  nimmst  und  in  unein-
          ben, vor Augen führen, indem wir die Bil-            deutigen Situationen auf dein Gefühl hörst.
          der veröffentlichen.                                 Unsere  Absicht  in  der  Straßenfotografie
                                                               sollte es sein, der Schönheit des Alltagsle-
          In  der  Streetfotografie  ist  es  besonders        bens eine Seele zu geben.
          wichtig,  seine  fotografischen  Motive  zu
          respektieren.                                        Kamal habe ich in Mailand getroffen –  o-
                                                               der  vielmehr:  eigentlich  hat  Kamal  mich
          Jedes Bild hat eine Geschichte                       getroffen. Er sprach mich an einem eisigen
                                                               Tag im Februar an und fragte sehr höflich
          Ich kann mich noch genau daran erinnern,             nach etwas Kleingeld. Zuerst war ich scho-
          als  ich  den  Moment  im  Foto  eingefangen         ckiert  über  sein  Aussehen,  aber  seine
          habe. Ich war auf dem Nachhauseweg von               überaus freundliche, offene Art ließ diesen
          der  Arbeit.  Ich  hatte  die  Kamera  in  der       ersten  Eindruck  sofort  wieder  verblassen.
          Hand  und  hielt  nach  Motiven  in  meiner          Da ich mich für solche Momente vorbereite
          Stadt  Ausschau.  Im  Vorbeigehen  fiel  mir         und  immer  Kleingeld  in  der  Hosentasche
          plötzlich diese sitzende, in sich versunkene         habe, gab ich ihm das Geld. Ohne lange zu
          Person auf. Die in einer Linie aufgereihten          überlegen,  machte  ich  mein  Foto.  Wir
          Mülltonnen  passten  in  meinen  Augen  per-         wechselten  noch  ein  paar  Worte  und  gin-
          fekt zu der Niedergeschlagenheit des Men-            gen  beide  zufrieden  unserer  Wege.  Trotz
          schen,  der  dort  kauerte.  Mir  war  sofort        seines  Aussehens  und  seiner  offensichtli-
          klar, dass ich ein Bild machen musste. Be-           chen  Notlage  war  für  mich  sofort  erkenn-
          vor  ich  in  den  Kameramonitor  schaute,           bar,  dass  Kamal  ein  besonderer  Mensch
          vergewisserte  ich  mich,  dass  mich  nie-          ist.
          mand  beobachtete,  denn  ich  wollte  mein
          Foto  ungestört  machen.  Hin  und  wieder
          habe ich die Erfahrung gemacht, dass Pas-
          santen  oder  andere  unbeteiligte  Personen
          sich  daran  störten,  wenn  ich  ein  Foto
          machte. Man warf mir vor, dass es mora-
          lisch  verwerflich  sei,  diese  Aufnahmen  zu
          machen. Wenn ich gerade ein gutes Motiv
          gefunden habe, versuche ich deshalb, sol-
          chen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
          Zu einem Gespräch nach der Aufnahme bin
          ich  gerne  bereit,  aber  nicht  ausgerechnet
          dann, wenn ich das Bild förmlich vor Augen
          habe  und  Gefahr  laufe,  dass  der  Moment
          vorbeizieht  und  ich  die  Aufnahme  nicht
          mehr bekomme.

          Um  das  zu  umgehen,  musste  es  schnell
          gehen: Ich hockte mich hin, gestaltete das
          Bild und drückte auf den Auslöser. Das Fo-
          to, das dabei entstand, ist aus meiner Per-
          spektive  ein  Volltreffer.  Es  hat  eine  klare
          Aussage  und  respektiert  gleichzeitig  die
          aufgenommene  Person,  denn  sie  ist  auf-
          grund ihrer Haltung unkenntlich.
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10