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Ich hätte nie gedacht, daß ich C.C. Cohns Untermieter werden Er fiel vom Stuhl.
würde. Aber man muß in seiner Untermieterkarriere eben aufs "Maja ist noch immer meine Frau". sagte er wehmütig unC
Ganze gehen. Erstens schläft er bis drei und nimmt den Tee um zärtlich, setzte sich aber wieder auf den Stuhl und mit einem
vier. kindlichen Ton, "aber ich brauch noch zwei Jahre ... und da-m
ISOLATION hab ich sie verloren. In zwei Jahren mieten wir uns eine \-ille
ISOLATION bei Rom und machen lauter kleine Cohns."
halte es aus den hinteren Hallen. Er aß tagelang nichts, aber "Wie war die Meisterschaft des HSV 1962? Tor?"
wenn ich aus der Küche die Reste zusammenklaubte & mir ein "SCHNOOR", rief Cohn.
paar Brote machte & er sie aufdem Tisch stehen sah, schrie er: "Verteidigung?"
"Ich hab Hunger &: Wasn das für Film?" "Krug! Piechowiak!"
"TATORT". "Läuferreihe?"
Cohn verschlingerte Irrsinnsmengen von Coca Cola. Es ging "Werner!"
SO: "Sturm?"
"Gehst du noch weg?" "Nicki Neißner, Uwe Seeler, Klaus Stürmer ... Lolly Klepacz
"Mja". war, glaub ich, nicht mehr dabei."
"Könntest du mir sechs LITERFLASCHEN Cola und sechs Cohn ist gegen die Spezialisierung. Die Spezialisierung ist gur
Pakete Marlboro mitbringen?" Nachmittags füllte er schon ein für die industrielle Gesellschaft, und wir Deutschen mir uns+
paar Kannen Kalfee und vier oder fünf Valium ein, abends rem Biedersinn müssen gaffen, daß uns die Harakiris nicht die
während des Fernsehprogramms jede Menge Cola und seine gerade Linie klaun. Cohn ist gegen die
Barbiturate. Die Neonröhren brannten gleißend hell. Spezialisierung in den Künsten. In der
ISOLATION Art wie: Nur Schriftsteller sein. Nur
ISOLATION Hausfrau sein. Nur Hure sein. Nur Er-
tönte es oder folg haben. Nur Abkratzen. Wir sind
I PUT MY FRUST IN YOU & spätestens um Mitternacht war gewöhnt, die Dinge von zwei Seiten zu
Cohn in seine kreative Trance geraten. Er hockte mit den Fü- betrachten. Das ist ein kleiner Fort-
ßen auf dem Stuhl vor der Schreibmaschine. schritt. Aber erwiesen ist, daß jedes Le-
"Ich kann nur mit Leuten zusammenleben, die ihre Arbeit bewesen auf Erden mindestens 64 Sei-
wichtig nehmen", meinte er, und wenn ich mir über seine ten hat. C.C. Cohn ist Dichter und
Schluckerei Sorgen machte: "Ich werd nie mehr krank. Wenn KEIN Dichter. Er ist Musiker und kein
ich merk, daß eine Grippe im Anflug ist, werf ich'n paar Medi- Musiker. Er ist Filmer und kein Filmer.
nox rein, mach mir'ne Kanne Kaffee und mach was. Die Esse- Ich = der Verurteilte, krizzelte er.
rei hab ich weitgehend abgestellt ..." WILL ICH DER VERSAGER SEIN?
"Gut, ich mach'n Kurs in Maßlosigkeit bei dir." "Du bist kein richtiger Süchtiger", sagte
"Mit dir würd ich meine letzte Cola teilen." ich ihm.
Meistens ging ich weg, denn ich kam mir klein und häßlich vor "Was? Es gibt nichts Schlimmeres als
neben soviel Arbeitseifer, und dazu noch von dem faulsten Barbiturate. Du hast KEINE AH-
Hund, den der Erdball je hervorgebracht hat. NUNG."
"Er würde nur in der Sonne liegen und sich die Eier kraulen Er liest mir Gedichte vor, die hochgra-
lassen". sagte Frankie, "wenn ER KöNNTE!' WILL ICH dig unzugänglich sind. Inkommensura-
EIN VERSAGER SEIN, fragte sich C.C. Cohn. Erhatjaauch bel, wie die Kritik sagen würde.
was Deutsches, oder? Er arbeitet auf Nachtschicht in seinen ne-
onbeleuchteten, zettelüberhäuften Räumen zwischen elektro- J
nischer Orgel, Schreibmaschine, Fotos & Filmrollen, Pornos, Gottgegeben, gottgewollt. Und er ver-
Krimis, Mal-Utensilien, exotischen Zigarettenpackungen stand es, seinen Kram vorzutragen. Sei-
(Africaine l6gbre), Schnipseln, Souvenirs, leeren Colaflaschen, ne Elaborate waren nicht zu interpretie-
Gemälden von kommenden Künstlern, Cassetten, vollgestopf- ren, es sei denn ein irrer Philologe, der -rI
ten Mülltüten, Kleidungsstücken... aber das hatte ich schon. an Finnegans Wake träniert hatte,
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machte sich an die Arbeit. Die Wirkung t-
2 war jedenfalls komisch - oder ergrei- :i.
Es war eine malerische Unordnung, die den Hausverwalter bis fend. 1-'
an den Rand des Wahnsinns trieb. Dabei war die Sache die "Irgendwie bin ich in meiner Art einzi-
harmlose Folge einer klaren Wertrangfolge, Leben & was pro- gartig, nicht?l'
duzieren (& sei's ein Telefongespräch) kam vor Aufräumen. "Wie schaffst du diese Unverständlich- Ii
Natürlich war darin auch eine späte Rebellion gegen das Sau- keit?"
bermachen und die Disziplin der vorhergehenden Generation "Früher hat mich das Gedichtelesen an-
enthalten, die historisch gesehen mit ihrem Anti-Schmutz, um geregt", sagte Cohn ernsthaft. "Heut les
es vorsichtig auszudrücken, eine Menge Schaden angerichtet ich in einem Buch zwei Seiten mit einem
hat. Blick und SEH WAS GANZ ANDE-
"Ich hab das Gefühl IM AUSLAND zu sein", meinte C.C. Das RES DARIN. Man wirft mir vor, kon-
Gebäude lag ziemlich abseits in einem ausrangierten Industrie- fus zu sein, aber das ist nicht wahr. In-
komplex. Wir knüpften DIREKT ans Neunzehnte Jahrhun- nerhalb meiner Konfusion bin ich voll-
dert an. Wir sind die Vorreiter der POSTINDUSTRIELLEN kommen klar."
Gesellschaft. "Um Ausreden warst du noch nie verle-
"Ich dachte, ich würde nie wieder Gedichte schreiben. UND gen."
JETZT HAB ICH SCHON WIEDER 60 GESCHRIEBEN. "Es ist nicht alles Logik, mein Lieber.
In zwei Jahren hab ichs geschafft." Und ich hab keine Lust, Sachen, die ich
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