Page 23 - gasolin#02
P. 23

Fahrt durch Aussenbezirke,  frBilenweit nichts als Sand

                      und Schutt, lr,lel IblechhUtten,  Autowracks, Mtil lgruben,

                     vemostete 0lraffinerien hinter Stachel draht. tn

                      einer Cantina hämmert der Ietzte l.lit der Rolling

                     Stones,      rrKick    Yer Yu-Yus üutrt...



                      JörgPauset. Ilie er:sten

                               Tage det ßaumlahrt

    )
  {' il
 !\
 i+.
    n
 r1
  i
                     WESEEND-SZ§NE. Sequenz aus einem I'at-City-iJnd.erground.
                     Film d.er 6oer Jahre. lllick  auf Abbruchhäuser  im West-
                     end.. Pergolas aus d.er Gründerzeit,  I'1ü11 in  den Yorgär-
                     ten, der §tuck rieselt,  an Oen Wiind.en die komplette
                     Kriroinalstory der Besitzbürger.  üer Bu1le schlief
                     über der Bild zei.tung ei-:r und. im Hinterhof gaben halb-
                     nackte Araberjungen eine imaginistische Sex-Vorstell
                     ung. Unterbelichtete Aufnahmen mit ej::em Blauschim-
                     laer, lange unbewegliche Einstellungen, ein rostiges
                     tsenzinfass, Ilexagramm aus d.em I  Ging auf ein I'enster
                     gezeich::et, Septembertag vor d.er ersten Smog-i'Jarnung.
                     Wj-r mussten lange suchen bis wir 'Iiki  fand.en. Spär-
                     lich  eingerichtetes Apartment                 ,   d.ünne l"iatratzen, mexi-
                     kanische Decken  überaII Comic-lieft e und- Science-Fic-
                                             ,
                     tion-faschenbücher, an d.er Klotür eine Aufnahme  aus
                     d.em Film     ttOpium     Jones" . Tiki  ein schmaler  -§chatten,
                     schlaffes Gesicht, d-er Nembutal-Kick.                       "Ich   wusste im-

  il                 mer d.ass ich beiro Film landen urürd-e." Er kochte auf
                     d.em Küchentisch einen §chuss auf r:nd wir brauchten
                     eine Rolle §chwarzweiss-Film  bis er in  d.er Yene am
                     kleinen Zeh war.           "Ist    schliesslich a11es Übung." A1s
  tl                 Sound.-track nahmen wir §inatras                   "Stranger       fn [he
                     Night'r der klassische  l{af ia-Kontrast.

                     TRAINING.  Wachte nach einem sumealistischen Hascb-
                     isch-Traum in  einer Yilla  irgend.wo am Rand. d.er Inter-
                     zone auf . Rötlicher  Sand.. klatschend.e Palmen in Wi-nd
                     von öer §ee, gegenüber ein Caf6, Jasminbüsche,  weisse
                     Wänd.e und. giilne l,larkisen  klirrende [eegläser, alte
                                                            ,
                     Plänner über einer Nargileh im Gespräch. Ich verbringe
                     d.en Tag     j-u  einem kühlen Zimmer das auf d.en Patio geht
                     nit  tonbändern, Kassettenrecorder  und §chreibmaschine.
  il                 Die vollkommenä  Ruhe nach d.er Aponnorphin-Behand.lung.
  tl                 Entspannt und gleichzeitig ganz wach. Die urspri.ing-
                     licbe §prache d.er Zellen. Seinen Körper kennen wie
  il                 d.er Pilot  seine Maschi-ne. Mit der Sprache d.ieser Zo-
  it                 nen umgehen heisst schweigen können. Die ersten Ta6e
  il                 der Eaumfahrt.
  l
                                                                                                    23

  it
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28