Page 13 - soulofstreet
P. 13
Worin liegen die speziellen Heraus- Wie versuchst du, unbemerkt zu blei-
forderungen in der Streetfotografie? ben?
Grundsätzlich gelten meiner Meinung nach Auf der Straße nutze ich einen Vorteil, den
in der Streetfotografie dieselben Heraus- schon viele vor mir genutzt haben: Zum
forderungen wie in allen anderen Genres: Beispiel Vivian Maier arbeitete mit einer
Verstehe und beherrsche deine Kamera, kleinen, unauffälligen Kamera, die aller-
mach dir darüber Gedanken, wie ein gutes dings zu ihrer Zeit noch nicht wirklich be-
Bild komponiert wird etc. kannt war bzw. unterschätzt wurde. Ich
Bei der Streetfotografie kommt hinzu, nutze diesen Vorteil noch heute, denn mit
dass man neben dem Auge für das Motiv einer großen Spiegelreflexkamera werde
auch noch ein Auge für die Situation ich anders wahrgenommen. Damit ist die
braucht, ein Gespür dafür, wie sich eine Situation nicht mehr die gleiche, die sich
Situation entwickeln könnte. Der Zufall mir als unbemerktem Betrachter zeigt.
allein reicht nicht aus, wenn man nicht auf
ihn vorbereitet ist, ihn also nicht erwartet. Hast du in solchen unbeobachteten
Außerdem ist es in der Streetfotografie Momenten auch schon die eine oder
meiner Meinung nach wichtig, unbemerkt andere skurrile Situation erlebt?
zu bleiben, da die Situation nicht mehr die
gleiche ist, sobald das „Model“ merkt, Ich erinnere mich an eine Situation, als
dass es fotografiert wird. ich mit meiner Frau in Prag war. Bei unse-
rem ersten gemeinsamen Spaziergang
durch die Stadt entdeckte ich ein riesiges
Plakat, das für mich die ideale Kulisse
war, um auf einen passenden Protagonis-
ten zu warten.
Also wieder so ein „erwarteter Zufall“. Wir
setzten uns in ein nahe gelegenes Café,