Page 3 - soulofstreet#20
P. 3

ERIC KIM











                              VON  LEON ART KOOPMANN






           VON REGELN UND DER NOTWENDIGKEIT,


           SIE ZU BRECHEN






                    H                                            gesorgt, dass du dabeigeblieben bist?
                         allo Eric, vielen Dank, dass du dir die Zeit
                     für dieses Interview mit Soul of Street nimmst.
                     Auch   wenn   du  vielen  Streetfotografie-  Eric Kim: Mit 18 wünschte ich mir von meiner
                     Interessierten ein Begriff bist, würde ich dich   Mutter eine Digitalkamera zu meinem High-
                     um eine kurze Vorstellung bitten. So erhalten   School Abschluss. Ich erinnere mich, als
                     auch diejenigen, die dich nicht kennen, einen   wäre es gestern gewesen – es war eine Canon
                     ersten Eindruck von dir und deiner Person.  Powershot – mit sagenhaften 1.3-Megapixel-
                                                                 Sensor. Ich war total überwältigt, dass sie ein
                     Eric Kim: Hey Leon, erstmal Danke, dass du  Display hatte! Ich konnte die Bilder also direkt
                     mir dieses Interview angeboten hast.        anschauen, damals war das pure Magie.

                     Kurz zu mir: Ich bin Eric, 30 Jahre alt und  Damals habe ich locker 1.000 Fotos am Tag
                     Amerikaner   mit   koreanischen  Wurzeln.   gemacht, ich habe alles fotografiert, wirklich
                     Fun Fact: Ich bin ein Eagle Scout und meine  alles. Das war noch vor dem Aufstieg der
                     Leidenschaft ist der Bereich Bildung.       sozialen Medien, damals haben mich die Leute
                                                                 auch noch komisch angesehen, wenn ich mein
                     Meine persönlichen Interessen liegen dort,  Essen fotografiert habe.
                     wo sich Philosophie, Fotografie, Kunst und
                     Selbstbefähigung  überschneiden.  Ich  habe  SoS: Das klingt auf jeden Fall spannend. Hast
                     Soziologie an der UCLA studiert und sehe die  du dann direkt mit Streetfotografie begonnen
                     Streetfotografie als Werkzeug der angewandten   oder bist du auf Umwegen dazu gekommen?
                     Soziologie. Dabei nutze ich die Kamera, um die   Wenn letzteres, welche Umwege waren das?
                     Gesellschaft zu dokumentieren, analysieren  Eric Kim: In jenem Sommer, als ich die Kamera
                     und zu verstehen.                           bekommen habe, bin ich nach Seoul gereist, um
                                                                 dort Englisch zu unterichten, bevor ich auf’s
                     SoS: Wann hast du die Fotografie für dich   College ging. Wann immer ich mich in der
                     entdeckt und was hat dafür                  urbanen Umwelt Seouls widerfand, schien es
                                                                 mir ganz natürlich, die Menschen auf der Straße




            8          SOUL OF STREET #20
   1   2   3   4   5   6   7   8