Page 9 - soulofstreet#17
P. 9

ENRICO MARKUS




        ESSL








                          VON  MARC BARKOWSKI







        “ICH SAMMLE BILDER                                                       ”







                   Der      renommierte       Straßenfotograf  Enrico: Ja, das Interesse kam wohl daher, dass
                   Enrico Markus Essl wurde 1970 in Linz       ich die Kameras in meiner Familie immer nur
                   (Oberösterreich) geboren und ist in Salzburg   mit Samthandschuhen anfassen durfte und mir
                   aufgewachsen.   Enrico   fotografiert  seit  erklärt wurde, was ich damit zu tun habe und
                   seiner Kindheit und entdeckte im Laufe der   was nicht. Das war für mich der Anstoß mir
                   Jahre, dass die Straße genau das Richtige   von meinem Taschengeld eine russische Zenit
                   für seine Bilder ist. Beim Betrachten seiner   zu kaufen und meinen eigenen fotografischen
                   bisher  veröffentlichten  Bildserien  sticht   Weg zu  gehen. Und natürlich die Arbeiten
                   insbesondere hervor, dass Farben eine       von Helmut Newton, die ich in den Playboy
                   übergeordnete Rolle in seinen Aufnahmen     Heften meines Vaters entdeckte. Zu diesem
                   vom „Theater des Lebens auf den öffentlichen   Zeitpunkt war ich 9 Jahre alt, hatte als Wahlfach
                   Straßen diverser Metropolen“ spielt. Ganz   Fotografie in der Schule und machte meine
                   anders und völlig gegensätzlich ist allerdings   ersten Erfahrungen in der Dunkelkammer.
                   Enrico´s Serie »From a fairy tale“«. Schwarz-
                   Weiß . Ein düsteres Märchen voller abstrakter,   SoS:  Erinnerst  Du  Dich  an  Dein  erstes  Bild,
                   surrealer Bilder aus dem Theateralltag aus   welches Du bewusst gemacht hast?
                   der Sicht eines Straßenfotografen, der seinen
                   beruflichen Alltag im Theater verbringt und   Enrico: So weit ich mich erinnern kann,
                   nebenher seiner Wahrnehmung erlegen ist     experimentierte ich auf dem Feldweg vor
                   und somit das unwahrscheinliche Glück hat,   unserem Haus ein wenig rum, um ein Gefühl
                   einmalige Augenblicke zu fotografieren. Das   für die neue Kamera zu bekommen. Es war auf
                   Ergebnis, welches wir zu sehen bekommen,    jeden Fall ein s/w-Dia-Film. Wir hatten zu Hause
                   spiegelt eine andere Wirklichkeit wieder.   einen Diaprojektor und aus Kostengründen
                                                               verwendete ich zu dieser Zeit nur diese Art von
                   SoS:  Enrico, Du hast  Dich  schon  im  jungen   s/w-Film.
                   Alter für die Fotografie interessiert. Wie hat
                   sich das Interesse dafür bei Dir bemerkbar   SoS: Durch Deine über die Jahrzehnte hinweg
                   gemacht?                                    gemachten Erfahrungen hast Du Deine






         12         SOUL OF STREET #17
   4   5   6   7   8   9   10   11   12